Archiv für November, 2010

die trennung

es gibt eine neue aufgabe zu lösen: das waffengesetz sieht vor, dass nur natürliche personen eine schusswaffe ankaufen können. diese natürliche person wird dann als waffenbesitzer in die sog. waffenbesitzkarte eingetragen und trägt die verantwortung für diese waffe. verantwortung und besitz sind somit aneinander gekoppelt.

da aber nun ein verein keine natürliche person ist, muss hierzu eine andere lösung gefunden werden: der besitz und die verantwortung  müssen entkoppelt werden. für diese trennung bedarf es einer person, die für die waffen zwar die verantwortung übernimmt, aber diese nicht besitzt.

 

das trennen von verantwortung und besitz (links: forum stadtpark, rechts: pubikum)

das trennen von verantwortung und besitz (links: forum stadtpark, rechts: pubikum)

da die entscheidungsstrukturen des forums darüber befinden sollen, was mit den waffen letztendlich passiert, wird ein vertrag aufgesetzt. durch diesen vertrag verpflichtet sich die verantwortliche person die entsprechenden entscheidungen des forum stadtparks – sofern diese natürlich nicht gesetzeswidrig sind – nachzukommen.

durch diese maßnahmen zählen dann die waffen zum familiensilber des forums stadtparks, das dann auch über den weiteren verbleib der waffen bestimmen kann.

und als abschluss noch ein veritabler cliffhanger: wer diese person sein wird, seht ihr in den nächsten tagen!

das behältnis

bevor das forum stadtpark waffen ankaufen kann, braucht es natürlich auch ein entsprechendes aufbewahrungsbehältnis. ich trete mit dem der sicherheitsdirektion graz in kontakt, die mich über die anforderungen eines solchen behältnisses aufklärt: das waffengesetz verlangt ein “ein- und aufbruchsicheres” behältnis, das derart an der wand montiert ist, das es auch nicht als ganzes entfernt werden kann.

 

eigenhandskizze des waffenschranks

 

ich setze mich div. vitrinenkonstrukteuren in verbindung und hole entsprechende angebote ein. ursula musil, die mir vitrinentechnisch zur seite steht, stellt kontakt zwischen mir und  robert brunner – einem erfahrenen vitrinenkonstrukteur – her, der in den nächsten tagen einen vitrinenplan schicken wird.

das einlesen

in den letzten wochen und monaten hat sich einiges getan: kiloschwere schusswaffenbild- und lehrbände wurden nicht nur angeschafft, sondern auch auch akribisch durchgearbeitet.

 

Waffenbildbände

schusswaffenbild- und lehrbände sowie der sog. markstspiegel für jagd-, sport- und sammlerwaffen

 

ich erfahre, wie schusswaffen aufgebaut sind, wie sie gepflegt und gehegt werden müssen…

 

…sowie welche waffen wo, wann und von wem verwendet wurden

 

eine spezielle publikation  – der sog. marktspiegel für jagd-, sport- und sammlerwaffen – liefert unzählige statistiken und tabellen zu den aktuellen preisentwicklungen der einzelnen schusswaffen. manche waffenherstellernamen sprechen ganz für sich:

 

natürlich muss ich auch den aktuellen markt – so viel karlauer muss nun sein – im vesier haben:

 

und als abschluss noch ein lektüretipp zum heimstudium:

Nach oben

zukunftssicherung

der blog zum waffenkaufprojekt des forum stadtparks