es gibt eine neue aufgabe zu lösen: das waffengesetz sieht vor, dass nur natürliche personen eine schusswaffe ankaufen können. diese natürliche person wird dann als waffenbesitzer in die sog. waffenbesitzkarte eingetragen und trägt die verantwortung für diese waffe. verantwortung und besitz sind somit aneinander gekoppelt.

da aber nun ein verein keine natürliche person ist, muss hierzu eine andere lösung gefunden werden: der besitz und die verantwortung  müssen entkoppelt werden. für diese trennung bedarf es einer person, die für die waffen zwar die verantwortung übernimmt, aber diese nicht besitzt.

 

das trennen von verantwortung und besitz (links: forum stadtpark, rechts: pubikum)

das trennen von verantwortung und besitz (links: forum stadtpark, rechts: pubikum)

da die entscheidungsstrukturen des forums darüber befinden sollen, was mit den waffen letztendlich passiert, wird ein vertrag aufgesetzt. durch diesen vertrag verpflichtet sich die verantwortliche person die entsprechenden entscheidungen des forum stadtparks – sofern diese natürlich nicht gesetzeswidrig sind – nachzukommen.

durch diese maßnahmen zählen dann die waffen zum familiensilber des forums stadtparks, das dann auch über den weiteren verbleib der waffen bestimmen kann.

und als abschluss noch ein veritabler cliffhanger: wer diese person sein wird, seht ihr in den nächsten tagen!