Archiv für März 24th März 2010

das konzept

liebste welt,

im folgenden werde ich euch einen kleinen abriss des projektes vorlegen, der euch einen einblick in die projekttechnische stoßrichtung geben soll:

der rahmen:

in zeiten, in denen der staat zusehends kompetenzen an die privatwirtschaft abgibt, wird die frage nach der art der eigenen zukunftsvorsorge zunehmend zu einer brennenden. unzählige investment- und zukunftvorsorgemöglichkeiten werden angeboten, deren komplexität zuweilen kaum noch von den anbietern selbst durchschaut werden kann.

neben dem klassischen sparbuch und der lebensversicherung reicht die bandbreite hierbei von vorgeblich ethisch unbedenklichen ethik– und nachhaltigkeitsfonds über die staatlich unterstützen pensionsvorsorgefonds bis hin zu den riskanten alternative investments (hedge-fonds, derivate, leerkäufe etc.).

wer aber das vertrauen in aktien und fonds noch nicht (wieder)gefunden hat, dem stehen exotischere wertanlagemöglichkeiten offen. so empfiehlt die welt, sein geld in entsprechende tiere (turnierpferde, koi-karpfen), bonsaibäumchen, inseln, teddys, oldtimer, bücher oder auch in waffen anzulegen. wo ein sammler, da ein markt. und darum dürfte wohl kaum verwundern, dass überraschungseierfiguren zum teil zu fünfstelligen beträgen verkauft werden.

in einer bestimmten form an der wirtschaft teilzunehmen, heißt immer auch sich in einer gesellschaft zu positionieren, sich auf bestimmte art und weise zur res publica zu verhalten. das beginnt beim orangensafteinkauf und endet bei einer finanziellen großinvestition.

die Gretchenfrage, die sich diesbezüglich nicht nur erst seit der letzten weltwirtschaftskrise stellt, ist nun die: was tun? wie kann und soll sich ein künstlerverein wie das forum stadtpark zu bzw. in einer gesellschaft verhalten, deren systemische verfasstheit zu den globalen problemen geführt hat, vor denen die welt heute steht?

inwiefern ist es für eine künstlervereinigung, die sich an diesen verhältnissen abarbeitet, möglich, kohärent zu handeln? wie kann die zukunft finanziell gestaltet werden, ohne dass hierbei das selbstbild zu schaden kommt? wie kann also eine solche finanzielle absicherung mit einem kritischen selbstbild in deckung gebracht werden.

wie weit würden wir gehen und was würden wir hierbei in kauf nehmen?

das projekt:

mit dem projekt zukunftssicherung soll innerhalb des forum stadtparks eine situation geschaffen werden, in der sich die oben umrissenen fragestellungen und die daraus entstehenden handlungsmöglichkeiten verschärft zeigen sollen:

mit dem projektgeld werden schusswaffen als zukunftsinvestition für das forum stadtpark angekauft.

kriterien die diese Schusswaffen erfüllen müssen:

1.) wertsteigerung

2.) volle funktionsfähigkeit

bei diesen schusswaffen soll es sich weder um dezidiertes kriegsmaterial (Maschinengewehre etc.) noch um dezidiert historische waffen (vorderlader etc.) handeln. es sollen schusswaffen aus dem 20. jahrhundert angekauft werden, die zum einen steigenden sammlerwert und zum anderen volle funktionsfähigkeit besitzen (entsprechende karabiner, einlaufflinten, doppelflinten, drillinge, etc.)

durch die eigenschaften der angekauften waffen fallen drei wesentliche eigenschaften von handelsgütern in diesen waffen zusammen:

1.)  die schusswaffen sind zum einen investitionsgut. (waffe als wertgegenstand.)

2.)  die schusswaffen sind zum anderen aber auch gebrauchsgut. (waffe als gebrauchsgegenstand)

3.)  die schusswaffen erfahren durch den institutionellen kontext eine symbolische aufladung und werden so zu einem kunstgegenstand. (waffe als kunstwerk.)

aus dieser konfiguration ergibt sich dann die brisanz der hergestellten situation, denn die waffen werden den basisdemokratischen entscheidungsstrukturen des forum stadtparks unterstellt, wodurch das forum stadtpark dazu gezwungen ist, eine entscheidung darüber zu fällen, was letztlich mit diesen schusswaffen passieren soll.

die hergestellte brisanz besteht im speziellen nun darin, dass jede handlungstechnische denkmöglichkeit äußerst bedenkliche nebenwirkungen zeitigt. in dieser situation zeigen sich die dialektische zusammenhänge zwischen dem ökonomischen system, verantwortung, einzelinteressen und physischem, finanziellem und symbolischen machtpotential.

die schusswaffen werden nach dem ankauf als permanent virulentes inventar an einem prominenten ort des forum stadtparks zu sehen sein.

euer max höfler

der startschuss

liebe welt,

es kann los gehen: es gibt grünes licht für das projekt zukunftssicherung. ein konkret symbolisches laden: ich werde somit in den kommenden monaten etliche gewehre für das forum stadtpark ankaufen.

an dieser netztechnischen verortung, werdet ihr alle vorkommnisse rund um dieses projekt mit euren eigenaugen verfolgen können.

forum stadtpark beim starten des zukunftssicherungsprojektes

 

schutzbrille auf und ab gehts!

euer max höfler

Nach oben

zukunftssicherung

der blog zum waffenkaufprojekt des forum stadtparks